Mittwoch, 11. April 2012

Karen Rose - Todesschrei

Titel: Todesschrei
Originaltitel: Scream for me

Autor: Karen Rose
Verlag: Weltbild-Verlag
Seitenanzahl: 672
Preis: 8,99 €





Inhalt
So etwas hat Detective Vito Ciccotelli noch nicht gesehen. Auf dem verwilderten Grundstück eines Hauses in Philadelphia finden seine Männer sechszehn quadratisch angeordnete Gräber, von denen neun bereits belegt sind. Drapiert sind die Opfer in der Art mittelalterlicher Grabfiguren – oder aber sie sind auf grausamste Art und Weise mit Folterinstrumenten und -methoden der Inquisition hingerichtet worden. Manche haben den Mund noch zu einem letzten Todesschrei geöffnet – und darauf, auf den Todesschrei, so wird sich später herausstellen, kommt es dem Täter unter anderem besonders an.
Vito Ciccotelli steht vor einem Rätsel. Wie gut, dass eine Freundin ihm die archäologisch versierte und extrem attraktive Kunstexpertin Sophie Johannsen empfiehlt, die ihn über das Mittelalter und seine grausamen Eigenheiten aufklärt – und in die er sich hals über Kopf verliebt. Der Weg führt zu einem zwielichtigen, aber äußerst erfolgreichen Software-Unternehmen, dass mit einem Computerspiel aus dem Zweiten Weltkrieg Furore gemacht hat. Zwar sind die Spielszenen öde, aber die Zwischensequenzen, in denen Morde und Hinrichtungen dargestellt werden, zeichnen sich durch erhöhten Realismus aus. Und als nächstes plant das Unternehmen, ein Game aus den Kerkern des Mittelalters herauszugeben. Besteht da ein Zusammenhang? Als Ciccotelli es herausfindet, gerät Sophie Johannsen in tödliche Gefahr...



Meine Meinung
Meine Mommy hat mir das Buch angedreht. Sie hat von diesem Buch geschwärmt und sagte immer wieder, Melisa, lies nicht dieses Vampir-Mist, sondern mal das! Und das tat ich dann auch ... und ich muss euch sagen, dieses Buch ist der absolute Wahnsinn! 
Nicht nur, weil Karen Rose aus den verschiedensten Sichten schreibt, der, der Protagonisten, nein sie schreibt auch aus der Sicht des Täters! Sie verschafft uns Einblick in den Verstand eines Killers, und man stellt fest, dass er all seine Morde sorgfältig geplant hatte und die Menschen alle genussvoll umbringt. Und trotzdem schafft sie es noch, ihn ein wenig menschlich wirken zu lassen.
Aber diese Eindrücke, die einem verschaffen werden, sind noch nicht mal das Beste. Ich bin ein riesen Geschichts-Fan (nein, verstoßt mich nicht, ich mag es echt^^) und die weibliche Protagonistin dieses Buches war Historikerin! Riesengroßer Pluspunkt war auch, dass die Autorin ihre Protagonisten wirklich kreativ gestaltete. Sie hatten sehr eigene Persönlichkeiten, zwar war die Frau, also Sophie, am Anfang geschockt, als sie die Leichen sah, aber sie behielt im Laufe des Buches ihre Persönlichkeit.
Der männliche Protagonist war auch sympatisch, man las auch ein paar Kapitel aus seiner Sicht und konnte ihn somit viel besser verstehen. Die Beziehung zwischen den Beiden war von Anfang an da und man konnte miterleben, wie sich zwei Menschen, enttäuscht vom Leben, wieder öffneten und Gefühle zuließen. Zwar war ich etwas überrascht von den ... sagen wir mal ... intimen Stellen, aber, nun ja, sowas lässt sich ja nicht vermeiden.
Aber worauf ich wirklich hinaus möchte und der Hauptgrund ist, weshalb ich diese Autorin vergöttere, ist einfach ihr Schreibstil, ihre ganze Vorstellungskraft! Sie beschreibt die Geschehnisse und Ereignisse so ..unglaublich präzise, man fühlt sich, als ob man dabei wäre. Noch dazu, dass sie uns Einblick in die verschiedensten Persönlichkeiten verschafft, wovon man manche schon aus früheren Büchern kennt, ist einfach unglaublich!
Das Buch hat einen Verlauf, man wird immer in die verschiedensten Situationen katapuliert und kann einfach nicht aufhören zu lesen. 

Nicht nur, wie sie diesen total komplexen Verstand des Killers erschafft, sie lässt und immer wieder aufs neue raten, wer nun der Mörder ist und ihre Cops gestaltet, wie sie diese Spannung aufbaut, indem sie ihre Figuren immer auf andere Fährten aufmerksam macht... bemerkenswert.
Das Buch, die Geschichte, die Position der Ereignisse sind einfach nur unglaublich spannend!

Design

Das Cover ist eines von vielen. Es ist nicht besonders, da gefielen mir andere Cover schon besser, aber meine Mutter hat diese Auflage gekauft. Zum Titel; Ich finde ihn sehr toll, denn man weiß im endefekt, wie der Titel gemeint ist und ich hab eine Gänsehaut bekommen, als ich es festgestellt habe.


Fazit
Ein einfach nur unglaublich spannendes, packendes und überaschendes Buch! Ich danke dir, Mommy, dass du es mir gezeigt hast, denn ohne dieses Buch oder diese Genre, würde meinem Leben sicherlich so einiges Fehlen! ich kann es euch wirklich nur empfehlen, ist nichts für schwache Nerven ;) Eindeutige volle Punktzahl! 

Song
Das perfekte Lied für diesen Thriller...puh, da hab ich echt lange gebraucht und hab mich schließlich auf zwei geenigt

Apocalyptica & Ville Vallo feat. Lauri Ylönen - Bittersweet
Evanescence - Going under




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen