Samstag, 3. August 2013

Ballantine & Morris - Books & Braun: Das Zeichen des Phönix

Titel: Books & Braun - Das Zeichen des Phönix
Originaltitel: Phoenix Rising - A Ministry of Peculiar Occurences Novel
Autoren: Pip Ballantine & Tee Morris
Verlag: Egmont LYX
Seitenanzahl: 506
Preis: 9,99€



Inhalt:
Eine Serie seltsamer Todesfälle erschüttert London: An den Ufern der Themse werden eine Reihe von Leichen entdeckt, denen das Blut abgezapft wurde. Eliza D. Braun, furchtlose Agentin der Krone, deren Markenzeichen ein kugelsicheres Korsett und eine besondere Vorliebe für Dynamit sind, nimmt die Ermittlungen auf. Ihr zur Seite steht der Bibliothekar Wellington Books. Gemeinsam kommen sie einer dunklen Bruderschaft auf die Spur, die ganz Großbritannien unter ihre Gewalt bringen will.

Meine Meinung
Dieses ziemlich unbekannte Buch hat auf lovelybooks meine Aufmerksamkeit erregt und es hörte sich schon ziemlich interessant an. Kurze Zeit später besaß ich es auch schon und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Ganz ehrlich, ich hab dieses Buch an einem Tag und einer sehr langen Nacht durchgelesen, was mir in letzter Zeit durch meinen ganzen Schulstress gar nicht mehr wirklich passiert ist, jedoch von diesem Buch konnte und wollte ich mich einfach nicht losreißen.
Die Gründe: Dieses Buch ist immer aus unterschiedlichen Sichten geschrieben, nicht nur der unserer beiden Protagonisten, sondern auch aus den Sichten der Feinden der Beiden, was mir sehr gefallen hat, denn somit weiß man als Leser einfach mehr,als wenn man nur aus der Sicht einer Person ließt. 
Unsere beiden Protagonisten hier sind mir beide direkt ans Herz gewachsen; sie sind beide sehr realistisch und doch unglaublich speziell und interessant beschrieben und ihre Vorgehensweisen und Charaktereigenschaften unterscheiden sich so voneinander, dass man die gemeinsamen Dialoge, welche meisten in ein Streit ausaten, einfach nur genießt.
Unsere Protagonistin Eliza Braun ist eine starke Frau, die sich von niemandem was gefallen lässt und sie hat eine Schwäche für Sprengstoff. Sie und unser Protagonist Wellington Books arbeiten für die selbe Argentur, jedoch in völlig verschiedenen Bereichen, während Wellington im Archiv unter der Erde in Ruhe arbeitet und dort immer wieder ein paar seiner Erfindungen [ beispielsweise ein Gerät ähnlich wie eine Jukebox mit klassischen Stücken ] ausprobiert, liebt unsere Protagonistin Eliza den Außendienst.
Durch eine Entscheidung ihres Chef's muss Eliza für eine Weile als Assistentin mit Wellington zusammen im Archiv arbeiten, dabei kommen sich die Beiden immer wieder in die Quere, was zum Beispiel daran liegt, dass Eliza garnichts vom früh aufstehen hält, während Wellington sehr großen Wert auf Pünktlichkeit legt.

Die Beiden stoßen im Archiv auf einen nicht abgeschlossenen Fall und begeben sich gemeinsam auf regelrecht geheimer Mission, da ihr Chef bloß nichts erfahren darf.
Der Schreibstil der Autoren war unglaublich gleich gehalten und sehr flüssig zu lesen, man hatte Anfang keine Schwierigkeiten in das Geschehnis hereinzukommen.
Die Beziehung unserer beiden Protagonisten ist am Anfang ziemlich angespannt, da beide von der Art des Anderen regelrecht genervt sind und sich nie einig werden. Im Laufe der Geschichte bessert sich diese Beziehung sogar soweit, dass sie einander vertrauen und langsam auch Gefühle füreinander hegen, was nur der Leser durch die verschiedenen Sichten weiß.

Design

Das Design ist schlicht gehalten, die Farben auf dem Cover eher braun, aber trotzdem finde ich, hat das Cover etwas spezielles. Es zeigt eine Frau und ein Mann in der Mode des 19. Jahrhunderts, welche Eliza und Wellington darstellen sollen.

Fazit

Für diesen Preis ist das Buch unglaublich gut und viel zu unbekannt! Es hat Spannung, Witz, Humor und vieles mehr was einen Leser nur dazu bringt, das Buch in einer Nacht durchzulesen! Ich gebe dem Buch 5 von 5 Punkten, da mir keinerlei Fehler oder Markel aufgefallen sind! Ich empfehle es jedem weiter, der gerne mal einen etwas anderen
historischen Roman lesen möchte!